Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Issum-Sevelen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Unsere Chronik

Wir, die DLRG Issum-Sevelen e.V., sind in der Gemeinde Issum im südlichen Bereich des Kreises Kleve am Niederrhein (Nordrhein-Westfalen) beheimatet.

Am 1. Juli 1927 wurde die DLRG Ortsgruppe Sevelen von Lehrer Karl Klaes aus Krefeld und dem Rektor der Sevelener Volksschule Herrn Dewies gegründet. Anlaß war die Errichtung der Badeanstalt „Nobertusburg“ (Naturfreibad) auf Veranlassung des damaligen Bürgermeisters Bühner, die Badefreunde aus Nah und Fern anzog.

Die an der Gründung beteiligten Personen hatten erkannt das man durch gezielte Schwimmausbildung und -förderung dem „nassen Tod“ Paroli bieten kann. Durch den 2.Weltkrieg kamen die Aktivitäten zum erliegen. Nach der Eröffnung des neu errichteten Waldfreibades Sevelen im Jahre 1958  wurde auch unsere Ortsgruppe im Jahre 1959 wieder aktiv.

Neben dem wöchentlichen Training im Freibad  nahm man auch aktiv an Rettungsvergleichswettkämpfen teil. Mit dem Zusammenschluß der Gemeinden Issum und Sevelen 1971 hatte man nun auch die Möglichkeit im Winter in der Lehrschwimmhalle in Issum zu trainieren. Es sollte jedoch noch bis 1979 dauern, bis der Vereinsname in DLRG Ortsgruppe Issum-Sevelen geändert wurde. Dies kam durch die ständig anwachsende Zahl der Mitglieder aus dem Ortsteil Issum zustande. Aufgrund des ständigen Mitgliederzuwachses hat unser Verein bis zum heutigen Zeitpunkt eine Mitgliederstärke von über 550 Personen erreicht. Durch die Mitgliedschaft in der Vereinsgemeinschaft Sevelen e.V. und den Heimat- und Verkehrsverein Issum e.V. sind wir stark in das Gemeindeleben mit eingebunden.

1996 wurde das Freibad Sevelen von Grund auf saniert und umgestaltet. Es erhielt den Namen "Spaßbad Hexenland".

Unsere Ausbildung findet im Sommer im Spaßbad Hexenland statt. Ganzjährig trainieren wir zur Zeit in den Schwimmhallen Alpen und Rheurdt, da die Lehrschwimmhalle in Issum 1999 wegen Baumängel geschlossen wurde. Die Wachstaffel mit einer Stärke von ca. 34 Rettungsschwimmern betreut in Zusammenarbeit mit dem Schwimmeister den Badebetrieb im Spaßbad Hexenland.

Neben den sportlichen Aktivitäten kommt auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm mit Schlittschuhlaufen, Besuch eines Freizeitparkes, Zeltlager und vielem mehr erfreut sich großer Beliebtheit.

Naturfreibad Sevelen

Freibad Sevelen