Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Issum-Sevelen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Bei uns geht's RUND

RUND: Realistische Unfall- und Notfalldarstellung
Bei uns lernst du, wie man sich professionell so schminkt, um auszusehen, als hätte man einen schweren Unfall gehabt (Ist auch für Halloween und Karneval gut zu gebrauchen). Wir bereiten damit nicht nur unsere eigenen Leute realistisch auf die verschiedensten Szenarien vor, sondern auch Mitarbeiter von Unterenehmen: In realistischen Szenarien interagieren wir mit den Mitarbeitenden und geben anschließend Feedback und Tipps, was gut war, woran noch zu arbeiten ist und welche Tipps die Situation einfacher machen können. Weitere Informationen speziell für unseren Einsatz in und für Unternehmen finden sich weiter unten auf der Seite.

• Wir reißen die Kursteilnehmer von den Stühlen – egal ob EH-Kurs oder SAN-Kurs.
  • Wir sind eine altersgemischte Gruppe.
  • Wir lassen uns von der Feuerwehr aus verqualmten Gebäuden retten.
  • Wir haben viel Spaß miteinander.
  • Wir lassen Helfer, Kursteilnehmer und Retter zweifeln, ob wir mimen oder wirklich verletzt sind.
  • Wir setzen Adrenalin frei.
  • Wir schminken von kleineren Verletzungen über größere Brandwunden bis hin zu Amputationen fast alles.
  • Wir freuen uns auf jede bekannte und neue Herausforderung.

Was machen wir?

Keine Sorge – uns geht es gut! Wir schminken und schauspielen die Verletzungen nur! Das heißt aber nicht, dass wir nicht schon manche lange im Dienst gewesenen Feuerwehrleute so verschreckt haben, dass diese die Übung abbrechen mussten...
Von kleinen Übungen mit 3 Personen bis zu großen Übungen über 50 Schauspielern, alles ist dabei. Wir ...

• … gestalten Erste-Hilfe-Kurse einprägsamer
  • … helfen Firmen, ihr Sicherheitskonzept zu überprüfen
  • … frischen das Sanitäterwissen von Experten (Bundeswehr, Feuerwehr, Sanitätern, WHO etc.) auf

Also, wenn du Lust hast, komm vorbei!

Sicherheit

Die Sicherheit der Darsteller und Helfer steht bei jeder Übung im Vordergrund. Um diese Sicherheit zu gewährleisten, sind bei jeder Darstellung ein oder mehrere Beobachter anwesend. Diese achten als außenstehende Beobachter auf die Sicherheit der Beteiligten und schützten sie vor Schäden. Über sie kann auch von außerhalb Einfluss auf die Situation genommen und so die Darstellung gesteuert werden.

Mitmachen

Du hast Interesse an der realistischen Unfall- und Notfalldarstellung und möchtest testweise einmal mit unserem Team gemeinsam an einer Übung teilnehmen und Spaß haben?
Sprich uns einfach an.

Beauftragter RUND
Lennard Jäkel
DLRG Ortsgruppe Issum-Sevelen e.V.
rund@issum-sevelen.dlrg.de

Für Firmen

Jedes Unternehmen ist verpflichtet, seinen Mitarbeitenden einen Erste-Hilfe-Kurs anzubieten, wobei vieles aus diesen Kursen bereits nach kurzer Zeit wieder vergessen ist. Wir machen aus diesen Pflichtveranstaltungen ein Event, welches man so schnell nicht mehr vergisst! Auf Wunsch stellen wir individuelle Szenarien zusammen, helfen bei der Planung und testen Ihr Sicherheitskonzept auf Herz und Nieren. Wir freuen uns auf jede bekannte oder auch neues Szenario.

Was können wir für Sie tun?

Egal ob Sie schon Erlebnisse mit RUND/RUD Schauspielenden gesammelt haben oder ob dieses Ihre erste Erfahrung ist, wir organisieren für Sie die optimale Übung. Unsere langjährige Erfahrung bei der Übungsplanung bietet uns die Möglichkeit, uns an Ihre individuelle Unternehmenssituation anzupassen.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Planung und Durchführung realistischer Unfallszenarien. Da wir ehrenamtlich arbeiten, freuen wir uns über eine frühzeitige Einbindung in Ihre Planung.
Beauftragter RUND ­– ­­Lennard Jäkel
DLRG Ortsgruppe Issum-Sevelen e.V.
rund@issum-sevelen.dlrg.de

Marketing