Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Issum-Sevelen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Erste Hilfe Ausbildung bei der DLRG OG Issum-Sevelen e.V.

Die DLRG Issum-Sevelen e.V. bietet für sowohl für Mitglieder aber auch für externe Personen, Betriebe, Firmen, Vereine und sonstige Gruppen auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Lehrgänge in Erste Hilfe und Sanitätswesen an. Bei allen Lehrgängen wird eine Bescheinigung ausgestellt, die als Nachweis gem. § 19 Fahrerlaubnisverordnung anerkannt wird (Führerscheinbewerber).

1. Erste Hilfe Ausbildung für Betriebe, Verwaltungen, Einrichtungen und Firmen

Die Erste Hilfe Ausbilder der DLRG OG Issum-Sevelen e.V. sind über den DLRG Landes-verband Nordrhein e.V. bei den Berufsgenossenschaften und den Unfallversicherungsträgern der öffentlichen Hand anerkannt und ermächtigt, die vorgeschriebenen Aus- und Fortbildung von betrieblichen Ersthelfern durchzuführen - QSEH-Reg-Nr.: 2.0900.

Die Inhalte der von uns angebotenen Lehrgänge richten sich nach den Richtlinien der Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger sowie den „Gemeinsame Grundsätzen für die Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH, www.bageh.de). Darüber hinaus können die Inhalte auf Wunsch an die Bedürfnisse des Betriebes angepasst werden. Die Teilnehmerbeiträge für die Lehrgänge werden im Allgemeinen von den Berufsgenossenschaften bzw. Unfallversicherungsträgern übernommen. Auf Wunsch können wir die Abrechnung mit der Berufsgenossenschaft übernehmen.

Unser Angebot umfasst:

Erste Hilfe Ausbildung (9 UE zu je 45 Min. mit vorgegebenen Lerninhalten)Voraussetzungen: keine

Erste Hilfe Fortbildung (9 UE zu je 45 Min. mit teilweise freiwählbaren Lerninhalten)
Voraussetzungen: Erfolgreiche Teilnahme an einem Lehrgang Erste Hilfe oder einer Erste Hilfe Fortbildung nicht älter als 2 Jahre.

Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind (10 Unterrichtsstunden zu je 45 Min.)Voraussetzungen: keine

2. Erste Hilfe Ausbildung für Vereine und Gruppen

Für Vereine und Gruppen bieten wir neben den Standardlehrgängen auch gerne individuell auf die jeweilige Gruppe angepasste Lehrgänge an. Nehmen Sie hierzu Kontakt mit den Erste Hilfe Ausbildern auf.

Unser Standard-Angebot umfasst:

Voraussetzungen: Erfolgreiche Teilnahme an einem Lehrgang Erste Hilfe oder einer  Erste Hilfe Fortbildung nicht älter als 2 Jahre.

Sanitätsausbildung A - Sanitätshelfer (24 Unterrichtsstunden zu je 45 Min.)Voraussetzungen: Mindestalter 15 Jahre sowie erfolgreiche Teilnahme an einem Lehrgang Erste Hilfe nicht älter als 3 Jahre oder einem Erste Hilfe Training nicht älter als 2 Jahre.

Sanitätslehrgang B - Sanitäter (24 Unterrichtsstunden zu je 45 Min.)Voraussetzungen: Erfolgreiche Teilnahme an einem Sanitätslehrgang A nicht älter als 3 Jahre oder einem Sanitätstraining nicht älter als 2 Jahre.

Sanitätsfortbildung ( 12 Unterrichtsstunden zu je 45 Min.)Voraussetzungen: Erfolgreiche Teilnahme an einem Sanitätslehrgang A oder B nicht älter als 3 Jahre oder einem Sanitätstraining nicht älter als 2 Jahre.

Mögliche Sonderlehrgänge:

Erste Hilfe bei Sportverletzungen (Wird in EH-Lehrgang oder EH-Training integriert)Erste Hilfe Auffrischung (2 – 4 Unterrichtsstunden individuelle Inhalte nach Wunsch)
Erste Hilfe Spezial (Umfang und Inhalte nach Ansprache)
Herz-Lungen Wiederbelebung (Kurzlehrgang).

3. Erste Hilfe Ausbildung für (angehende) Rettungsschwimmer

Für angehende Rettungsschwimmer (Erwerb der Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold oder des Juniorretters) bieten wir Standard Erste Hilfe Lehrgänge an, die um Themen aus dem Bereich Rettungsschwimmen ergänzt werden an. Diese Lehrgänge werden für den Führerschein anerkannt. Die Lehrgänge werden in die Rettungsschwimmausbildung integriert.

4. Erste Hilfe Ausbildung für Einzelpersonen

Feste Lehrgänge für Einzelpersonen werden von uns nicht angeboten. Es besteht jedoch oft die Möglichkeit, an einem der oben aufgeführten Gruppen-Lehrgänge teilzunehmen. Fragen Sie einfach nach.

5. Gebühren

Erste-Hilfe Kurse:

- Berufsgen. Lehrgänge: Die Abrechnung erfolgt in der Regel direkt mit der BG.
- Vereine und Gruppen: 30,00€ pro Person, maximal 20 Personen pro Lehrgang
- Issumer Vereine und Gruppen auf Anfrage.
- Mitglieder der DLRG Issum-Sevelen e.V. kostenlos.

Sanitätslehrgänge auf Anfrage.

6. Unsere EH-/SAN-Ausbilder

Georg Hermsen
Rebhuhnweg 2
47228 Duisburg

Tel.: 02065 31535
Mob.: 0177 2175065

DLRG Ausbilder Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind

DLRG Sanitätsausbilder

Roland Borgmann
Rheurdter Str. 52
47661 Issum

DLRG Sanitätsausbilder

DLRG Ausbilder EH am Kind und Säugling

Norbert Eumes
Werkstr. 32
47661 Issum

DLRG Ausbilder EH am Kind und Säugling

Termine

Brauchen Sie in 2023 noch einen EH-Kurs? Bitte melden Sie sich bei unseren Ausbildern.
Kurse für Unternehmen (10+ Teilnehmer) können wir auch bei Ihnen in der Firma noch organisieren.
Ab 2024 bieten wir freie EH-Kurse für Kinder- und Säuglingsnotfälle in Sevelen und Issum an. Näheres erfahren Sie bei unseren Ausbildern.

Marketing