Leitbild der DLRG

Die DLRG verfolgt in ihrer ehrenamtlichen Arbeit ein Leitbild, was stets an die neuen Anforderungen angepasst wird.

Es hält die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft fest:

• Wir sorgen für Sicherheit im, am und auf dem Wasser und helfen bei Notfällen.
  • Wir sorgen für Qualifizierung unserer Mitarbeiter als Grundlage für die gemeinsame Aufgabenerfüllung.
  • Wir setzen auf sportliche Aktivitäten als wichtigen Beitrag zur Sicherheit unserer humanitären Aufgabe.
  • Wir fördern mit der DLRG-Jugend eine eigenständige Kinder- und Jugendverbandsarbeit.
  • Wir sind eine gemeinnützige Organisation und arbeiten ehrenamtlich und professionell.
  • Wir führen unseren Verband demokratisch und partnerschaftlich und geben allen Mitgliedern die Möglichkeit der Beteiligung.
  • Wir sind eine tolerante, lebendige und offenen Gemeinschaft.
  • Wir bringen national und international unsere Fachkompetenz ein, kooperieren mit Partnern und lernen dabei von Anderen.
  • Wir setzen uns für den flächendeckenden Erhalt der Schwimmbäder ein, um die Schwimmfähigkeit aller Menschen sicherzustellen.

Im Detail sind alle Punkte hier einsehbar.