Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Issum-Sevelen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wachdienst

In den Sommermonaten unterstützt die DLRG Issum-Sevelen e.V. das hauptamtliche Personal des Spaßbades Hexenland bei der Badeaufsicht. Das Freibad liegt am Rande des Ortsteiles Sevelen der Gemeinde Issum. Das Bad ist als Spaßbad mit entsprechenden Attraktionen gestaltet und liegt im Bereich eines Freizeit- und Naherholungsgebietes mit Sportplatz, Tennishalle und -platz, Reithalle, Baggersee, Campingplatz und Waldgebieten. Dort befindet sich auch die Wachstation.

Die DLRG-Wachstaffel umfasst ca. 30 Rettungsschwimmer. Voraussetzung für die Teilnahme am Rettungswachdienst ist das Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Die Mitglieder der Wachstaffel werden regelmäßig fortgebildet. Jeweils 2 bis 3 Rettungsschwimmer versehen an Wochenenden und Feiertagen von 10:30 bis 18:30 Uhr ehrenamtlich Rettungswachdienst. Die Wachstation besteht aus einem Aufenthalts- bzw. Schulungsraum, einer Küche und einem Lagerraum.

Als Hilfsmittel stehen den Wachgängern ein Erste-Hilfe-Rucksack mit Sauerstoffflasche, Beatmungsbeutel etc. sowie ein Spinboard (Rettungsbrett), eine Rettungsleine und ein Rettungsball zur Verfügung. Um dem hauptamtlichen Personal und den Rettungsschwimmern eine bessere Übersicht zu verschaffen befindet sich am Beckenrand ein Hochsitz.

Neben der konkreten Hilfeleistung bei Unfällen besteht die Hauptaufgabe in der Verhinderung von Unfällen durch vorausschauendes Eingreifen in Gefahrenbereichen und –situationen.

Wir suchen immer tätkräftige Unterstützung!

Dieses Jahr haben einige Wachgänger/innen aus beruflichen und/oder privaten Gründen sowie auf Grund anderer Tätigkeiten innerhalb der DLRG nicht mehr genügend Zeit in der Freibadsaison uneingeschränkt für die zugeteilten Termine als Wachgänger zur Verfügung stehen. Um weiterhin im Spaßbad Hexenland eine größtmögliche Sicherheit für die Badegäste zu bieten

suchen wir

tatkräftige Unterstützungfür unser Wachgängerteam!

Voraussetzungen: DLRG-Mitglied (aus versicherungstechnischen Gründen), mind. 16 Jahre alt, einen aktuellen Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als 2 Jahre) und ein aktuelles Rettungsschwimmabzeichen Silber (nicht älter als 2 Jahre). Man kann bereits mit 15 Jahren ein Probejahr absolvieren, um mit 16 dann voll in die Wachstaffel einsteigen zu können. Grundsätzlich hat jeder diese Probesaison zu absolvieren. Zudem kann man sowohl das Abzeichen, als auch den Erste-Hilfe-Kurs bei uns in der DLRG absolvieren.

Einsatzzeiten: Die Saison beginnt Ende April/Anfang Mai und endet Mitte September. Der Wachgang findet an Wochenenden (samstags und sonntags) sowie an Feiertagen statt. Es handelt sich um zwei Schichten, die jeweils von 2 Wachgängern abgeleistet werden. Die Schicht morgens findet von 11.00-14.30 Uhr und die Mittagschicht von 14.30-18.00 Uhr (an gastreichen Tagen auch 19.00) statt. Jeder Wachgänger hat in einer Saison ca. 9 Wachtermine. Je mehr Wachgänger jedoch in unserem Team sind, desto weniger hat jeder einzelne Wachgänger an Terminen abzuleisten. Es handelt sich um eine Art Bereitschaftsdienst. Bei Regen oder geringen Besucheranzahlen kann sich die Einsatzzeit verkürzen oder der Wachgang komplett ausfallen. Zudem kann man bis Ende März die Termine einreichen, an denen man verhindert ist. Natürlich sind terminliche Individuallösungen für einzelne Wachgänger sowie das Tauschen einzelner Termine bei kurzfristigem Bedarf untereinander möglich.

Vergütung: Eine Vergütung ist leider nicht möglich. Es handelt sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit. Trotzdem gibt es für jeden Wachgänger einen kleinen Bonus bezüglich des Freibadeintritts, über den bei einem Kontakt näher informiert wird. Weiterhin findet am Anfang oder Ende jeder Saison eine Wachgängerfete mit Speis und Trank statt.

Termine: Im April jeden Jahres findet eine Wachgängerfortbildung statt. Man sollte sich bis zu diesem Termin gemeldet haben, sodass man an der Wachgängerfortbildung zur Vorbereitung auf die Saison teilnehmen kann. Bis Ende März kann man, wie bereits erwähnt, seine Termine einreichen, an denen man verhindert ist, sodass der Wachplan in individueller Berücksichtigung erstellt werden kann.

Kontakt: Bei Interesse sollte man sich mit unserem Einsatzleiter Wolfgang Schlotzig in Verbindung setzen (wolfgang.schlotzig@t-online.de). Alles Weitere kann dann geklärt werden. Optimal wäre ein Kontakt bis Ende Februar, sodass Wachkleidung frühzeitig mitbestellt werden kann.

Wir sind ein verantwortungsbewusstes Team und würden uns über Unterstützung wirklich sehr freuen. Zudem trägt jeder Wachgänger durch seine Arbeit dazu bei, die Sicherheit der Badegäste zu erhöhen. Diese Steigerung der Attraktivität des Spaßbades für die Bürgerinnen und Bürger kann dazu beitragen, dass uns das Spaßbad Hexenland hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

Marketing